Was würde Google tun?
2009 erschien das Buch: "Was würde Google tun? - Wie man von den Erfolgsstrategien des Internet-Giganten profitiert"
Das Internet bietet allen heutzutage die Möglichkeit das eigene Unternehmen gut am Markt zu platzieren mit Tools, die vorher für Klein- und Kleinstunternehmer nicht erschwinglich waren. Ein paar Tipps für Gründer können in diesem Blogbeitrag gerne nachgelesen werden.
Klappentext von "Was würde Google tun?"
Google ist nicht einfach ein Unternehmen, Google ist eine sagenhafte Erfolgsstory. Was ist das Geheimnis? Dieses Buch gibt die verblüffende Antwort: Google versucht nicht , seine Kunden zu überzeugen, sondern macht sie zu Partnern - und die machen begeistert mit! Der Internetexperte Jeff Jarvis stellt über 30 geniale Google-Strategien vor und zeigt, wie tatsächlich jeder von ihnen profitieren kann.
Wer sich angesichts des kometenhaften Aufstiegs von Google erstaunt die Augen reibt, dem zeigt das vorliegende Buch, dass dieser Erfolg alles andere als zufällig ist. Er beruht vielmehr auf neuen, originellen Unternehmensprinzipien, die sich konsequent an der veränderten Wirtschaftssituation unseres medialen Zeitalters orientieren. Während die meisten Unternehmen noch an ausgeklügelten Marketingstrategien feilen, lässt Google seine Kunden einfach am Unternehmen teilhaben und macht sich deren Wissen und Intelligenz zunutze. Mehr als 30 Strategien, die Google so unschlagbar machen, präsentiert Jeff Jarvis anhand von konkreten Beispielen, so dass jeder sie in seiner eigenen Branche oder Firma umsetzen könnte. "Was würde Google tun?" Wer diese Frage bei seinen Entscheidungen im Hinterkopf behält, wird mit einem Lächeln auf den Lippen an der Konkurrenz vorbeiziehen.
- Überlassen Sie Ihren Kunden die Kontrolle - sonst werden Sie Ihre Kunden verlieren.
- Machen Sie Ihr Unternehmen zur Plattform für die Kunden.
- Vertrauen Sie der Weisheit der Masse.
- Sorgen Sie dafür, dass alles immer noch einfacher wird.
- Tun Sie nur das, was Sie am besten können, für den Rest gibt es Links.
- Erkennen Sie Probleme. Und lösen Sie sie.
- Die Zunkunft gehört nicht den Massen-, sondern den Nischenprodukten.
- Ihr schlimmster Kunde ist Ihr bester Freund
- Ihr bester Kunde ist Ihr Partner
...
Bei Google hat man keine Angst davor Fehler zu machen, Google gehört zu den Unternehmen bei dem am meisten experimentiert und ausprobiert wird.