Eine Unterstützung des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW zum Forschungsvorhaben konnte nicht gewährt werden. Das Ministerium hob dennoch hervor: "..., dass Ihr Umsetzungskonzept und Ihre Erläuterungen uns davon überzeugt haben, dass Sie den Kompetenzcheck Ausbildung NRW in guter Weise umsetzen."

Nach unserer Veröffentlichung unserer Forschungsergebnisse:

 

"KompetenzChecks - Daten, Konzepte und Impulse zur Beruforientierung am Beispiel des Instrumentariums Kompetenzcheck Ausbildung NRW" (Tim Brüggemann / Bettina Knierim) ISBN 978-3-939019-05-3

 

hielten wir zu den Ergebnissen und Schlussfolgerungen Vorträge und richteten hierzu Kongresse aus. Die Übersicht ist unter dem Button Kongressübersicht aufgelistet.

 


 

Vortrag zum Kongress: Bundesweite Arbeitstagung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes: Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR) und Nationaler Qualifikationsrahmen (NQR) am 28.03.2007 in Frankfurt
Kurze Darstellung der Ergebnisse der Forschungsarbeit mit Aussagen aller am Prozess Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrerschaft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsagenturen sowie von Wirtschaftsvertretern).
Kongress27.11.07.pdf
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InNatura Trainer sowie Mitarbeiter von Bildungsträgern wurden und werden vor Einsatz des Programms speziell auf dieses geschult. Das Schulungsprogramm ist so aufgebaut, dass angehende Trainer sich auch auf Teilnehmerebene begeben müssen. Des Weiteren ist eine Beobachterschulung verpflichtender Teil der Qualifizierung.

Die Berufsfindung von Menschen mit Behinderung unterscheidet sich in den ersten Schritten nicht großartig von der Berufsfindung von Menschen ohne Behinderung. Das hatten wir anhand eines landesweit erstmaligen Pilotprojekts 2006 bewiesen und veröffentlicht. Der herausragende Effekt war, dass durch unsere Auswertungen Menschen mit Behinderung anschließend in Nordrhein-Westfalen der Zugang zu staatlich finanzierten Berufsorientierungsmaßnahmen ermöglicht wurde. 


Ein regionales TV-Team begleitete uns damals:


Ein paar Statements von Schülern und Schülerinnen, die unsere Übungen und uns über einen Anonymen Schülerauswertungsbogen beurteilten:


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